Workshop Jordanien, Ergebnispräsentation
Erstellt von Kathleen Tomecko |

Workshop zu Entrepreneurship in Jordanien

Lehrende und Studierende aus Deutschland, Jordanien und Uzbekistan gestalten einen neuen Masterstudiengang für Entrepreneurship. Der internationale Workshop fand bereits zum zweiten Mal statt.

Im Oktober kamen an der Deutsch-Jordanischen Universität in Madaba (Jordanien) Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie, sowie Studierende der beteiligten Hochschulen zusammen, um sich darüber auszutauschen, was ein Entrepreneurship-Programm wirklich innovativ und effektiv macht. Der Workshop findet im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts „intercultural Co-Creation for international Entrepreneurship Education (iCCiEE)“. Auch Studierende der HTWD nahmen an den Workshops in Jordanien teil.

Ziel des Workshops war es, ein Konzept für einen Masterstudiengang für Entrepreneurship zu entwickeln, der die Studierenden auf die Herausforderungen der globalen Wirtschaft vorbereitet. In Workshops und Diskussionsrunden wurden verschiedene Aspekte des Studiengangs diskutiert, darunter:

• Die Schlüsselkompetenzen, die Unternehmer benötigen, um in der sich schnell verändernden Welt von heute erfolgreich zu sein.
  • Die neuesten didaktischen Konzepte und Ansätze für die Vermittlung von unternehmerischem Denken und Handeln.
  • Die Rolle der Technologie in der Entrepreneurship-Ausbildung.
  • Die Rolle und Einbeziehung der wichtigsten Akteure in das Programm.

Die Ergebnisse des Workshops werden nun in ein Konzept für einen Masterstudiengang überführt. Neben der intensiven Erarbeitung des Konzepts, stand auch der interkulturelle Austausch zwischen den Teilnehmenden im Mittpunkt. Während ihres Aufenthalts bekamen sie einen Einblick in die Kultur und Geschichte Jordaniens. Die Gruppe besuchte unter anderem die antike Stadt Petra, die Wüste Wadi Rum und die Hauptstadt Amman.

Bereits im Juli dieses Jahres hatten Studierende aus Jordanien und Uzbekistan die HTWD besucht: https://www.htw-dresden.de/news/projektauftaktworkshop-zum-entrepreneurship-an-der-htwd

Über das Projekt "intercultural Co-Creation for international Entrepreneurship Education" (iCCiEE)

Das Projekt wird im Programmrahmen „Hochschuldialog mit der islamischen Welt 2023 – 2024“ vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert. Die HTW Dresden kooperiert unter der Projektleitung durch die Professoren Ronny Baierl und René Thamm mit der German Jordanian University in Amman (Jordanien) und der New Uzbekistan University in Tashkent (Usbekistan) und wird durch die TUM International GmbH unterstützt. Mehr Informationen über das Projekt erhalten Sie unter https://ogy.de/iCCiEE

Erstellt von Kathleen Tomecko |